Bulgarien Regierungsform
Reiseziel eingeben
Abflughafen
Reisende
Früheste Anreise
Späteste Abreise
Reisedauer
Verpflegung
Zimmertyp
Hotelkategorie
Veranstalter

Bulgarien Regierungsform

Bulgarien ist ein Zentralstaat mit 28 Verwaltungsbezirken. Er ist eine parlamentarische Republik, die Republika Balgarija. Die Volksversammlung, das bulgarische Einkammerparlament umfasst 240 Sitze und wird für vier Jahre gewählt. Am 12. Mai 2013 fanden Neuwahlen statt, es waren die 42. Parlamentswahlen.

Zuvor galt die Mehrheitswahl, die 2012 abgeschafft wurde. Staatsoberhaupt ist seit dem 22. Januar 2012 Präsident Rosen Plevneliev, der in direkter Wahl auf fünf Jahre gewählt wurde, Regierungschef ist Ministerpräsident Plamen Orescharski. Die Regierungskoalition besteht aus einem Mitte-Links-Bündnis unter Führung der Bulgarischen Sozialistischen Partei, der BSP, der „Koalition für Bulgarien“ sowie der DPS, „Bewegung für Rechte und Freiheiten“, die die Interessen der türkischen Minderheit vertritt. Oppositionsparteien sind die „Bürger für eine Europäische Entwicklung Bulgariens“ und die ultranationalistische Partei „Ataka“.

diese Urlaubsthemen könnten Sie auch interessieren: